Garten_und_Familie_monat_04 - Kleingärtnerverein Seelrode e.V. Hannover

Direkt zum Seiteninhalt
Garten und Familie in Hannover
April
Hallo liebe Gartenfreunde!
 
Das Gartenjahr steht in den Startlöchern und so langsam kommt der Frühling in Wallung. Die ersten Termine haben ja auch schon stattgefunden, weitere werden folgen. Auf der Webseite unserer Kolonie (kgv‐seelrode.de) sind alle Termine für den Gemeinschaftsdienst, Festivitäten und Versammlungen einsehbar. Sogar diese Beiträge aus der Gartenzeitung findet man dort noch mal zum Nachlesen. Wichtige Termine werden natürlich auch in den Schaukästen ausgehängt.
 
Leider müssen wir noch mal auf das Thema asoziale und blinde Zerstörung von Vereinseigentum und Infrastruktur zurückkommen, denn was anfangs aussah, wie der zufällige und komplett sinnfreie Gewaltausbruch von einzelnen Idioten, stellt sich nun eher als bewusste und gewollte Zuführung von Schäden für den Verein dar!
  
Zum dritten Mal wurde nun Dinge des Vereins zerstört, die gerade repariert oder erneuert worden sind. Das stellt sich also, wenn man es von allen Seiten betrachtet, eher als die armseligen Taten von kleinkriminellen Vollidioten dar, die dem Verein BEWUSST Schaden zufügen wollen, den letztlich bisher alle Vereinsmitglieder tragen müssen!
  
Hier bitte noch mal der Aufruf, genauer hinzuschauen, wer sich so in unserer Kolonie bewegt, und was da so genau getrieben wird. Sollte es sich herausstellen, dass es einen direkten Bezug in unsere Kolonie gibt, werden unmittelbar alle rechtlichen Schritte eingeleitet und natürlich wird auch Schadenersatz geltend gemacht!
  
In einem Garten haben es sich letztlich sogar irgendwelche Menschen gemütlich gemacht, die Feuerschale angeworfen, geraucht und was gegessen. Man kann denen zugutehalten, dass sie nichts zerstört oder gestohlen haben und „nur“ etwas Holzverlust mit Unordnung entstanden ist, aber es ist doch ein wenig befremdlich, wenn wildfremde Menschen den eigenen Garten nutzen …! Achtet bitte auf die Gärten und eure Nachbarn!

Beim Stichwort „Achten“ möchte ich noch auf die bevorstehende Brutsaison der Vögel hinweisen. Ein radikaler Heckenschnitt ist seit Anfang März streng untersagt und wird auch kontrolliert. Details dazu finden sich im Internet, es drohen bei Nichtbeachtung hohe Bußgelder. Kleinere Schneide‐ Pflegearbeiten sind aber noch zulässig. Ich schaue mal, dass wir Links dazu auf der Webseite einpflegen, wer weiterführende Informationen zu diesem Thema lesen möchte.
 
Und wenn wir schon dabei sind: Bitte entfernt herumliegenden Unrat von den Wegen (kann notfalls auch am Koloniehaus abgegeben werden). In letzter Zeit häufen sich die Funde auf den Wegen der Kolonie, was sicher nicht in unserem Sinne sein kann. Man fragt sich immer, wer solche armseligen Entsorgungen in der Natur für eine gute Idee hält. Ramis hat die von Steffen gefunden Jalousien (!) freundlicherweise zum Wertstoffhof mitgenommen, aber man hat schon hin und wieder das Gefühl, dass einige Menschen immer bekloppter werden …

Irgendeiner dieser verrückten hat übrigens einen Apfelbaum von der Obstwiese gestohlen! Inkl. Pfahl zum Stabilisieren. Man möchte da wirklich in die Köpfe einiger Menschen schauen, außer gähnender Leere wird man da aber wohl nichts sehen.
Die Kerzen scheinen alle aus zu sein! Auch so eine armselige Aktion!

Wenden wir uns lieber den netteren Dingen in unserer Kolonie zu, die glücklicherweise überwiegen. Zum Gemeinschaftsdienst in der Seelhorst am 20.04.24 wird es wieder einen Grünschnitt Container geben, wenn danach noch Kapazitäten vorhanden sind, kann gerne der eigene Grünschnitt gegen einen kleinen Obolus mit entsorgt werden. Auf der Kolonieversammlung wurde beschlossen, dass der vom Sturm beschädigte Fahnenmast durch einen neuen ersetzt wird.
Zum Thema Entwässerungsgräben um die Kolonie gab es Infos (danke fürs Kümmern Steffen!),
die Stadt wird das „irgendwann“ in Angriff nehmen, Details sollen folgen. Wir sind gespannt, wie der Begriff „irgendwann“ mit Leben gefüllt wird …schräge Aussage des Mitarbeiters!

Die Sanierung der Wege in der Süßerode sind in Arbeit, die Baustelle soll bis zur kommenden JHV abgeschlossen sein. Und dann gab es noch den Hinweis, dass Tierhaltung in der Kolonie generell untersagt ist. Wer eine Horde Tiere mitbringt, möge bitte auf angemessene Geräuschpegel achten. Auch wenn Schafe erst mal knuddelig sind …
 
Dann steht auch die jährliche Gartenbegehung an, genaue Termine werden noch bekannt gegeben. Da gibt es ja auch immer mal wieder Gesprächsbedarf. Denkt bitte auch an die Einhaltung der kleingärtnerischen Nutzung (Anbau von Obst Gemüse, usw. auf einem Drittel der Gartenfläche). Der Verband achtet wieder Verstärkt auf diese Dinge, und der Vorstand ist angehalten, das von seinen Pächtern einzufordern.

Zum Thema „Unkraut“ auf den Wegen hatte ich in der letzten Ausgabe ja schon was geschrieben, bitte hier auch darauf achten, dass sich das „Unkraut“ (ja leider auch in diesem Jahr aktiv) nicht vermehrt, und wer keinen Gegenüber vor seinem Garten hat “darf“ leider auch die andere Seite unkrautfrei halten. Ist doof, steht aber im Kleingedruckten…  Dann sind die freien Gärten zum großen Teil schon wieder verpachtet, es sind also einige neue Gesichter in unserer Kolonie zu sehen!

Willkommen!
Vom Koloniehaus hat Steffen zur Begrüßung und Motivation wieder Pflanzen gesponsort, sehr schöne Aktion, danke dafür!








Die neuen Pächter bei der Pflanzenübergabe am Koloniehaus
Ab März findet übrigens wieder jeden 2. und 4. Sonntag der beliebte Frühschoppen
im Koloniehaus statt.
Ab 12:02 Uhr kann man ein entspanntes Getränk genießen und sich in angenehmer Atmosphäre
zwanglos unterhalten und austauschen. Hin und wieder gibt es auch Kuchen.
Vielen Dank für das generelle Organisieren an Steffen und Ron!
Und natürlich an die Damen fürs Backen 😊
 
So, genug geschrieben, freuen wir uns also auf die neue Saison, machen mit den vielen
positiven Dingen weiter und genießen unsere kleinen Wohlfühloasen.

Fragen, Anregungen, Kritik oder wissenswertes gerne an Eddie Kramer
 
(kgv@terminplanungen.de) oder den Vorstand direkt unter info@kgv‐seelrode.de

Wir wünschen allen eine sonnige und erholsame Zeit, sowie viel Spaß in ihren Gärten!

Eddie Kramer
Zurück zum Seiteninhalt