Garten_und_Familie_monat_03 - Kleingärtnerverein Seelrode e.V. Hannover

Direkt zum Seiteninhalt
Garten und Familie in Hannover
März
Hallo Gartenfreunde!
Das Wetter wird langsam besser, die stürmischen und regnerischen Phasen ebben endlich
ab. Leider hat der Wind auch unseren Fahnenmast am Koloniehaus unten in 1 Meter Höhe
abgebrochen und einige Bäume in der Kolonie zerlegt. Zum Glück war niemand in der Nähe
und wurde verletzt.
Jetzt müssen wir mal schauen, ob 9 Meter Fahnenmast Höhe zukünftig ausreichen, wenn
man das repariert bekommt. Also wenn überhaupt möglich, und das Holz es von der
Substanz noch hergibt.
Das Wasser in den Gärten hat sich nun auch langsam verzogen, wir können unsere Gärten
bald wieder in vollem Umfang nutzen.
Leider sind in der Kolonie noch einige Vandalen unterwegs! Der zerstörte Zaun am
Salbeiweg, den Steffen provisorisch repariert hatte, wurde von irgendwelchen
kleinkriminellen Subjekten wieder zerstört. Das ist jetzt schon kein Zufall mehr und nährt die
Vermutung, dass hier mit Absicht versucht wird, der Kolonie zu schaden. Haltet bitte die
Augen auf, damit wir diese Schwachmaten aus dem Verkehr ziehen können. Solche
dämlichen Kosten, die am Ende ALLE Pächter tragen müssen, sind komplett überflüssig. Man
fragt sich wirklich, was die Motivation hinter dieser blinden Zerstörungswut ist. Im Hirn
dieser Spacken, sofern noch vorhanden, kann ja nur eine massive Fehlfunktion vorliegen.
Heben wir mal lieber die vielen positiveren Dinge in der Kolonie hervor: Am 10.02. waren die
angemeldeten Pächter mit Matthias vom Gartenverband und unseren Fachberatern in
Sachen Baumschnitt unterwegs. Viele Dinge gibt es bei der Pflege von Obstbäumen zu
beachten, Stichworte sind Wassertriebe, Kronengestaltung, Baumhöhe und sogar
Baumkrebs. Diese Themen wurden ausführlich besprochen und „am lebenden Objekt“ auf
der Streuobstwiese der Kolonie Seelhorst gezeigt. Sieht wild aus, ist es auch.
Baum vorher
Baum nachher
Im Anschluss wurden auch noch in den Gärten der Pächter „Problemfälle“ begutachtet und Lösungen umgesetzt. Vielen Dank noch mal an Matthias, der sich viel Zeit genommen hat, um alle Fragen zu beantworten!!!
Hinterher gab es noch eine Kleinigkeit vom Grill am Koloniehaus Seelhorst, und man konnte sich untereinander noch mal intensiv zum Thema austauschen. Nebenbei kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz, alle Teilnehmer gingen schlussendlich zufrieden und mit vielen neuen Informationen aus dem Tag. Sehr gute Aktion! Danke fürs Organisieren! Ich glaube Ron und Katrin waren hier federführend beteiligt.
Dann gab es in der Süßerode auch neue Pächter, die vom Koloniehaus gesponsort,
einen Apfelbaum als Begrüßungsgeschenk erhalten haben. Herzlich willkommen!
neue Pächter
In der Süßerode findet ja auch gerade noch die Wegesanierung statt, wurde mir zugetragen. Die Pächter mögen doch bitte den Kies vor ihren Gärten Richtung Hecke schieben, wie bei den meisten auch schon geschehen. Eine Maschine wird dann die weiteren Maßnahmen durchführen.  
  
Und wo wir schon bei ordentlich sind: Das „Unkraut“ ist bereits aus der Winterpause zurück, bitte denkt daran, die Wege sauber zu halten. Wer bei sich gegenüber auf der anderen Seite des Weges keinen Garten hat, darf leider auch die andere Seite von dem unerwünschten Grünzeug säubern. Ist doof, aber leider im Kleingedruckten, das wir alle irgendwie unterschrieben haben, fest verankert.

Dann habe ich hier noch den ersten Termin für den Gemeinschaftsdienst in der Seelhorst, der findet am Samstag, den 23.03.2024 um 10 Uhr statt. Treffen wie immer am Koloniehaus. In der Süßerode startet der erste Gemeinschaftsdienst am 16.03.2024 auch um 10 Uhr.

Ich wäre dann vorerst mit meinen Themen durch, ich hoffe ihr freut euch auch auf die kommenden Monate in euren Gärten der charmantesten Kolonie Hannovers 😊.  
 
Fragen, Anregungen, Kritik oder wissenswertes gerne an Eddie Kramer
(kgv@terminplanungen.de) oder den Vorstand direkt unter info@kgv‐seelrode.de
 
Eddie Kramer  
Zurück zum Seiteninhalt